Dr. Inez Freund-Braier

Dr. Inez Freund-Braier

Diplom-Psychologin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Ich bin spezialisiert auf Traumatherapie für Kinder und Jugendlichen und auf die Behandlung von Dissoziativen Störungen.

Vita

Unter den Füßen entsteht der Weg...

...und ich halte dann die Laterne.

Wissenschaftliche Laufbahn
Seit 2008 bin ich approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit der Fachkunde Verhaltenstherapie (zugelassen für Einzel- und Gruppenbehandlungen). Zuvor habe ich in Marburg / Lahn Psychologie auf Diplom studiert. Nach dem Studium arbeitete ich an der Universität in Marburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und promovierte über hochbegabte Jugendliche bei Prof. Dr. D. H. Rost. Im Jahr 2000 erhielt ich eine Stelle an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln (AG Prof. Dr. M. Döpfner), hier evaluierten wir ein Therapieprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP).

Praxistätigkeit
2004 gründete ich eine Privatpraxis und zog 2005 in die heutigen Räumlichkeiten in Letmathe ein. 2008 erhielt ich eine Kassenzulassung. Nach und nach kamen Kolleginnen zu mir und wir gestalteten die Praxis in der heutigen Form. Zudem habe ich mich zur Traumatherapeutin für Kinder und Jugendliche nach der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) fortgebildet. 2020 habe in der Jahresgruppe zu Dissoziativen Störungen bei Michaela Huber teilgenommen.

Tätigkeiten außerhalb der Praxistätigkeit

Zwölf Jahre lang habe ich mich berufspolitisch in der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) engagiert. Dabei habe ich in Gremien der Selbstverwaltung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KV WL) und in der Kammerarbeit (PTK NRW) sowie auf Bundesebene mitgearbeitet. 2022 habe ich alle berufspolitsichen Ämter abgegeben

Von 2017-2021 war ich als Gutachterin der KBV für die Kassenanträge von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen zuständig.

Seit 2013 bin ich als Supervisorin und Referentin in der Ausbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und in der Zusatzqualifizierung von Psychologischen Psychotherapeuten tätig. Zudem bilde ich Traumatherapeut*innen im Ausbildungsinstitut FREYMUT in Viersen aus.

Folgende Seminare gebe ich aktuell bei FREYMUT
Traumasensible Spieltherapie Basic
Traumasensible Spieltherapie Advanced
Rituelle Gewalt bei Kindern und Jugendlichen
Fortbildung Traumatherapie, Modul 3 (Bindung) und 4c (Komplextraumatisierung)

https://www.freymut-academy.com/produkt-kategorie/seminare/