Kristina Sabelström

Kristina Sabelström-Witt

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Ich arbeite inhaltlich breit gefächert, sowohl mit Schulkindern, als auch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Vita

Jede positive Veränderung beginnt mit einer klaren Entscheidung.

Wissenschaftliche Laufbahn

Seit 2012 bin ich approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit der Fachkunde Verhaltenstherapie. Zuvor habe ich von 2003-2007 an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Diplom Pädagogik mit dem Schwerpunkt Psychologie studiert.. Nach dem Studium entschied ich mich für die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und begann diese  Ausbildung 2008 an der DGVT in Münster. Während der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich ambulant als Intensiv-Sozialpädagogischen Familienhilfe  für    Wellenbrecher e.V.  gearbeitet.  Nach der Approbation war ich für sechs Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lüdenscheid als Psychotherapeutin tätig.  Meine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte  lagen auf der Arbeit mit  den Kindern der Kinderstation und Tagesklinik.

Praxistätigkeit

Nachdem ich von 2008-2010 in der hiesigen Praxis meine Ausbildungsstunden absolviert hatte, kehrte ich 2018 zurück und begann mit ambulanter Psychotherapie. Im September 2019 erhielt ich eine Kassenzulassung und bin seitdem selbstständig in unserer Praxengemeinschaft tätig.

Schwerpunkte

Mir liegt die Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Traumatisierungen sehr am Herzen, so dass ich bereits 2012 die erste Fortbildung zum Thema „Trauma und Traumafolgestörungen“ aufgenommen habe. 2012 erfolgte die erste Zertifizierung durch das EMDR Institut Arne Hoffmann. Seit 11-2021 Zertifizierung als Traumatherapeutin durch die Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie.