Katharina Blum-vom Wege

Katharina Blum-vom Wege

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Vita

Ich arbeite mit jungen Menschen vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenenalter sowie deren Bezugspersonen an ihren emotionalen Notlagen und Entwicklungskrisen

Berufliche Laufbahn
Seit 2011 bin ich approbiert als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit der Vertiefung Verhaltenstherapie.

Innerhalb meines Studiums der Diplom-Sozialpädagogik nahm ich an einer zertifizierten Zusatzausbildung in Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit dem Moreno-Institut Stuttgart teil und absolvierte ein Praxissemester in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Caritas in Iserlohn. Nach meinem Studium begann ich bei der APV (Institut für angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin mbH) in Münster die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Innerhalb dieser war ich von 2007 bis 2008 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A. tätig. Seit meiner Approbation 2011 bin ich Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW und eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Praxistätigkeit
Von 2009 bis 2012 war ich während und nach meiner psychotherapeutischen Ausbildung in der sozialpsychiatrischen Gemeinschaftspraxis Momsen und Dr. Schmidt in Herdecke angestellt und führte dort Einzel- und Gruppentherapien, Elternberatung sowie psychologische Diagnostik durch (Vertiefungsbereich Autismusdiagnostik: ADOS u.a.). Seit 2009 bin ich – zunächst im Rahmen meiner Psychotherapieausbildung und anschließend als approbierte Psychotherapeutin – in der Praxengemeinschaft „KJPP Letmathe“ tätig.

2020 ließ ich mich schließlich mit eigener Kassenzulassung in unserer Praxengemeinschaft als selbstständige Psychotherapeutin nieder.

Zusätzliche Fortbildungen
Seit meiner Approbation habe ich mich in verschiedenen Bereichen vertiefend weitergebildet:
Neben Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern sowie Bindungsbasierter Eltern und Säuglings-/ Kleinkind-Körperpsychotherapie lag ein besonderer Vertiefungsschwerpunkt im Bereich der Traumatherapie und EMDR: Zertifikate Einführungs- und Fortgeschrittenenseminar durch das EMDR-Institut Deutschland, EMDR-Kindercurriculum am ITPP sowie weitere Psychotraumatherapie-Fortbildungen.