Die Behandlung

Die Behandlung

Im Leben von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann es aufgrund vielfältiger Herausforderungen vorkommen, dass emotionale Schwierigkeiten, zwischenmenschliche Konflikte, Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Diese können den Alltag, die Beziehung zu anderen, oder die Leistungsfähigkeit in der Schule beeinträchtigen. Einige Probleme treten nur in bestimmten Phasen auf und verschwinden von selbst wieder, bei andere dagegen kann eine psychotherapeutische Unterstützung die Bewältigung beschleunigen oder auch späteren Problemen vorbeugen.

In der Behandlung geht es darum, Probleme und Konflikte gemeinsam mit dem Betroffenen zu verstehen und zu begleiten. Veränderungen und Lösungen werden unter Berücksichtigung des Umfeldes entwickelt. Unser Ziel ist es dabei, bei dem Auffinden des eigenen Wegs zu unterstützen, den „roten Faden“ dabei nicht zu verlieren und verstrickte Situationen behutsam zu entwirren.

Die Behandlung umfasst bei einer Kurzzeitbehandlung bis zu 30 Stunden (25 für das Kind / Jugendlichen / jungen Erwachsenen und 5 zur Mitbehandlung der Bezugspersonen), bei einer Langzeittherapie bis zu 75 Stunden (60 für das Kind / Jugendlichen / jungen Erwachsenen und 15 für die Mitbehandlung der Bezugspersonen). Dabei können Bezugspersonen die Eltern, Pflegeeltern, Lehrer aber auch Betreuer in der Wohngruppe sein. Sollte nach einer Langzeitbehandlung noch Behandlungsbedarf sein, so ist auch eine Beantragung über die genannten Kontingente hinaus möglich.