Bezugspersonen

Bezugspersonen

Bezugspersonen

Bei der Behandlung eines Kindes / Jugendlichen / jungen Erwachsenen gehört die begleitende Behandlung der Bezugspersonen dazu. Seit langem weiß man, dass die alleinige Behandlung des Kindes/ Jugendlichen /jungen Erwachsenen nicht ausreicht. Es macht Sinn, dass die Bezugspersonen ebenfalls in die Behandlung miteinbezogen werden und daran maßgeblich mitwirken. Die Krankenkasse sieht dafür ein eigenes Kontingent von ca. ¼ der Sitzungen zusätzlich vor.

In unserer Praxis führen wir daher regelmäßig Elterngespräche durch, suchen aber auch Kontakt zu Lehrern, zur Jugendhilfe oder zu Behörden. Immer natürlich in Absprache mit und unter Einbeziehung von dem Kind / Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Falls möglich, sollten die Betroffenen im Gespräch mit den Bezugspersonen dabei sein.

Zeitweise wünschen wir uns auch zu Beginn des Gesprächs mit dem Kind /Jugendlichen / jungen Erwachsenen eine Rückmeldung durch die Bezugsperson, dann bitten wir die Bezugspersonen in den ersten 10 Minuten der Sitzung dazu. Das besprechen wir aber immer im konkreten Einzelfall.