Gruppentherapie

Gruppentherapie

Gruppentherapie

Grundsätzlich geht es in der Gruppe darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass der Betroffene / die Betroffene mit seinen Problemen nicht allein dasteht, dass andere Personen auch Ähnliches erlebt oder erfahren haben. Dies allein führt oft bereits zu einer emotionalen Entlastung. Auch kann man am Beispielen von anderen, die bereits weiter sind in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess, lernen, Mut und Hoffnung zu sammeln und den eigenen Weg für sich anzugehen.

Miteinander können soziale Fähigkeiten erworben und ausprobiert werden. Dabei hilft es Videos aufzunehmen und diese gemeinsam zu reflektieren.

Grundsätzlich führen wir in unserer Praxis Gruppen durch. Diese können sehr unterschiedlich sein und sich einem Störungsbild widmen (z.B. Essstörung oder Borderline-Störung). Zeitweise macht es Sinn die Gruppen auch hinsichtlich ihres Alters zusammenzusetzen. Nach den neuen gesetzlichen Vorgaben sind auch Elternschulungen möglich. Hier haben wir in Kindergärten bereits gute Erfahrungen gemacht.

Es ist auch möglich uns für Vorträge und Schulungen zu diversen Themen anzufragen.

Leider war uns die Organisation von Gruppen während der Coronapandemie (z.B. als Videositzung) kaum möglich. Wir hoffen, dass es in den kommenden Monaten leichter sein wird, wieder Gruppenangebote durchzuführen.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *